26. November 2004

Erste Bruderschaftsversammlung

Laut Satzung der sjb-trier finden ordentliche Bruderschaftsversammlungen jeweils in geraden Jahren, beginnend mit dem Jahr 2004 statt (§ 8a). Die Bruderschaftsversammlung ist die nach dem Vereinsrecht vorgeschriebene Mitgliederversammlung der sjb-trier.

44 Jakobusschwestern und -brüder hatten sich auf den Weg gemacht, um über die weitere Entwicklung unserer alten-jungen Bruderschaft zu beraten. Im Rechenschaftsbericht des Bruderrates konnte auf bewegte und erfolgversprechende Monate zurückgeblickt werden. Insbesondere der Dienst unseres Pilgerbüros in der Dom-Information, über den die Leiterin der Dom-Information, Frau Andrea Riesbeck berichten konnte, aber auch die Jakobusabende und das "Pilgern für einen Tag", sind inzwischen zu Markenzeichen unserer Arbeit geworden. Auch die Kooperationen mit den Schwestervereinigungen in Lothringen, in Luxemburg und in Estella/Spanien entwickeln sich erfreulich.

Eine ganze Reihe von künftigen Projekten wurde in den Blick genommen. So u. a. die Fortsetzung des "Pilgerns für einen Tag", das ab 2005 jeweils einmal im Frühjahr und im Herbst stattfinden wird. Interesse wurde an einer Pilgerwanderung mit Übernachtung bekundet, sowie die ersten Ideen für ein Engagement bei den Heilig-Rock-Tagen, dem Weltjugendtag und beim Katholikentag 2006 in Saarbrücken entwickelt.

Das Protokoll der Bruderschaftsversammlung geht den Mitgliedern demnächst zu. Der Rechenschaftsbericht kann von Mitgliedern bei Interesse beim Sekretär als ppt-Datei angefordert werden.


Bruderschaftsversammlung  Der Bruderrat  Andrea Riesbeck, die Leiterin der Dom-Information 
Jakobusbruder Jager berichtet vom Katholikentag in Ulm  Der Präsident der luxemburgischen Jakobusfreunde, Erny Schneider freut sich auf eine gute Zusammenarbeit  Unser Sekretär, Markus Nicolay bei seinem Rechenschaftsbericht 
     
     



18. September 2004
3. Dezember 2004