Sie sind hier: 2003
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap Kontakt Impressum Satzung

Suchen nach:

24. Juli 2003

Feierstunde aus Anlass der Neugründung

Am Abend des 24. Juli 2003 hat sich unsere Bruderschaft der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sind wir auf ein ganz erstaunliches Interesse gestoßen, auch die Medien haben ausführlich über uns berichtet (u. a. Trierischer Volksfreund, SWR 4, Domradio Köln).

Nach der Heiligen Messe am Vorabend des Apostelfestes, die unser Spiritual, Dechant Heinz Brubach zelebrierte, versammelten wir uns im Römersaal der Vereinigten Hospitien, um uns zunächst bei einem kleinen Pilgerimbiss und einem Glas Jakobuswein zu stärken. Wegen der großen Anzahl von Gästen waren wir leider gezwungen, den ursprünglich vorgesehenen Versammlungsort für die Feierstunde, die Galerie Kaschenbach aufzugeben.

Neben dem Festvortrag von Prof. Dr. Bernhard Schneider über die Geschichte der Jakoubsverehrung und der Jakobusbruderschaften in Trier stand der Bericht des Ehepaars Willert aus Niederkassel bei Bonn im Mittelpunkt des Abends. Beide sind schon drei Mal mit dem Fahrrad von Trier nach Santiago gepilgert und konnten ihre Erlebnisse mit wunderschönen Dias untermalen. In einem kleinen Beitrag wies unser Sekretär Markus Nicolay auf das Phänomen des wiedererstandenen Wallfahrtswesens hin und versuchte eine Deutung dieses Phänomens aus der Perspektive eines Theologen und Priesters. Daraus abgeleitet erläuterte er die Aufgaben unserer neugegründeten Bruderschaft anhand unseres Wappens.

Grußworte sprachen die Vertreterinnen und Vertreter der St. Jakobusbruderschaft Düsseldorf, der Deutschen Jakobusgesellschaft Aachen, des „Centre National de Pastoral Touristique“ von der Erzdiözese Luxemburg, des Landschaftsverbandes Rheinland und der Dompropst der Hohen Domkirche Trier.

Gehe zu: 25. Juni 2003 26. September 2003