Sie sind hier: 2003
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap Kontakt Impressum Satzung

Suchen nach:

26. September 2003

Der erste Jakobusabend war ein voller Erfolg!

Den Beginn machte die Mitfeier der Hl. Messe in der Marktkirche St. Gangolph um 18 Uhr. Unser Sekretär Markus Nicolay konnte bei dieser Hl. Messe konzelebrieren und begrüßte die anwesenden Mitglieder der Bruderschaft und alle Freunde des Camino. Der Hauptzelebrant, Pater Brüser gedachte der Anliegen der Jakobspilger eigens in den Fürbitten.

Anschließend sammelte sich eine immer größere werdende Gruppe auf dem Hauptmarkt, bevor man von dort den Weg zum "Domstein" einschlug.
Hier war ein Tisch für 10 bis 12 Personen reserviert. Schnell war jedoch klar: Das würde nicht reichen! So quartierte man uns im Innenhof ein. Da Pilger praktisch veranlagte Menschen sind, wurde schnell eine Runde aus Tischen und Stühlen improvisiert. Nicht enden wollte die Schar der Nachzügler, so dass wir gegen 19 Uhr die 30er Marke überschritten und zum Schluss ca. 35 Pilger oder solche die es werden wollen waren.

Das war überaus erfreulich, stellte die Verantwortlichen aber auch vor organisatorische Probleme. Denn erstens konnte man es im Freien nicht allzu lange aushalten und zweitens war mit einer solch großen Gruppe natürlich kein Rundgespräch mehr möglich.
Aber auch das war unter Jakobusfreunden kein echtes Problem. Man verständigte sich schnell auf den weiteren Ablauf: Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich kurz vorzustellen und seine Interessen kund zu tun.

Eine Aufteilung in Interessengruppen (Radpilger, Fußpilger, allgemeine Fragen) vertagte man dann aber auf den nächsten Jakobusabend am 28. November! Für diesen Termin wird der Bruderrat einen anderen Raum suchen müssen, denn selbst nach diesem Jahrhundertsommer dürfte es Ende November für Runden im Freien etwas frisch sein!

Gehe zu: 24. Juli 2003 11. Oktober 2003